Turnspit Dog

Der Turnspit Dog ist eine nicht von der FCI anerkannte Hunderasse mit Ursprung in Großbritannien. Diese Rasse ist ausgestorben.

Allgemeines zum Turnspit Dog:

Widerristhöhe Rüde:
35 – 40 cm (geschätzt)

Widerristhöhe Hündinnen:
35 – 40 cm (geschätzt)

Gewicht Rüde:
10 – 15 kg (geschätzt)

Gewicht Hündinnen:
10 – 15 kg (geschätzt)

Lebenserwartung:
Keine Daten bekannt

Farbe:
Keine Daten bekannt (nur schwarz-weiß Zeichnungen)

Herkunft / Ursprungsland:
Großbritannien

Geschätzte Züchterpreise ab:

Attribute zum Turnspit Dog:

Früher geeignet als:
Küchenarbeitshund

Heute geeignet als:

Erscheinungsbild der Rasse:
Laut der englischen Literatur „Of English Dogs“ ist der Turnspit Dog: „lang im Körperbau, krummbeinig und hässlich, mit misstrauischem, unglücklichem Blick“

Wesen / Charakter:
Um die ihm zugetragenen Arbeiten durchführen zu können, musste er mutig, gehorsam und loyal sein.

Erziehung:
Keine Daten bekannt

Pflege:
Keine Daten bekannt

Haltungsansprüche:
Keine Daten bekannt

Futterbedarf:
Keine Daten bekannt

Rassetypische Krankheiten:
Keine Daten bekannt

Einreiseverbote / Rasseliste:
Ausgestorben

Für Hundeallergiker geeignet:
Ausgestorben

Wissenswertes über den Turnspit Dog:

Geschichte:
Der Turnspit Dog wurde für das Drehen des Bratenspießes mittels einer Tretmühle gezüchtet. Nach der Einführung von Feder- und Elektromotoren wurde der Hund überflüssig. Nachdem seine Aufgabe wegfiel und er nicht sonderlich beliebt war, fühlte sich keiner zuständig dafür, die Zucht weiterzuführen.

Weitere Namen / Spitznamen:
Kitchen Dog, Cooking Dog, Underdog und Vernepator

Namen in anderer Sprache:                     /

Namensherkunft:
Von seiner Hauptaufgabe abgeleitet.

Besonderheit / Kurioses:
Manche Abbildungen zeigen Ähnlichkeiten zu den Corgis.

Berühmtheiten:

Zuordnung des Turnspit Dog:

FCI Sektion:
Ausgestorben

FCI Gruppe:
Ausgestorben

FCI Standard:
Ausgestorben

Datum d. endgültigen Anerkennung der Rasse durch die FCI:
Ausgestorben

Datum der Publikation des gültigen offiziellen Standards:
Ausgestorben

Adressen zum Turnspit Dog:

Vereinsadressen: :
Ausgestorben