Bullterrier

Der Bullterrier ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse mit Ursprung in Großbritannien. Sie ist unter der Sektion 3 Bullartige Terrier. Ohne Arbeitsprüfung in der Gruppe 3 Terrier im FCI Standard 11 gelistet. Aufgrund vieler Vorurteile und Gesetze ist es in Deutschland und dem benachbarten Ausland schwierig, diesen Hund zu halten. Anfeidung von Fremden und anderen Hundebsitzern sowie Probleme bei der Wohnungssuche können den Besitz eines Bullterriers nach sich ziehen. Sonst ist er genügsam, benötigt natürlich viel Auslauf und Abwechslung im Spiel.

Allgemeines zum Bullterrier:

Widerristhöhe Rüde:
45 – 55 cm

Widerristhöhe Hündinnen:
45 – 55 cm

Gewicht Rüde:                                ‚
22 – 38 kg

Gewicht Hündinnen:
22 – 38 kg

Lebenserwartung:
11 – 14 Jahre

Farbe:
Rehfarben und weiß, Weiß, White & Black Brindle, Gestromt und weiß, Dreifarbig, Rot-weiß

Herkunft / Ursprungsland:
Großbritannien

Geschätzte Züchterpreise ab:
1000 €

Attribute zum Bullterrier:

Früher geeignet als:
Rattler / Kampfhund / Wachhund / Jagdhund

Heute geeignet als:
Wachhund / Jagdhund / Begleithund

Erscheinungsbild der Rasse:
Der Bullterrier ist ein kleinerer bis mittelgroßer Hund mit muskulösen Aufbau und kurzem Fell in verschiedenen Farben. Die Ohren sind aufgespitzt. Die Rute ist kurz, jedoch nicht kupiert. Der eiförmige Kopf mit Schlitzaugen sind die Markenzeichen des Bullterriers.

Wesen / Charakter:
Friedlich und bereit sich gegenüber seinem Besitzer unterzordnen. Dennoch eigensinnig, feurig und tapfer aufgrund seinen schlummernden Jagdgenen und Kampfhund, den es natürlich nicht zu stimulieren gilt. Konsequente und liebevolle Erziehung lassen ihn zu einem gehorsamen und treuen Begleiter heranwachsen.

Erziehung:
Die Sturheit und Eigensinnigkeit ist bei diesem Hund enorm. Ohne konsequente Erziehung gerät das Vorhaben, einen Bullterrier zu besitzen, schnell zum disaster. Ein Bullterrier, der nicht hört und unkontrolliert herumläuft, rückt schnell ins Auge von Beobachtern, die den Tierschutz alermieren könnten.

Pflege:
Normaler rassetypischer Pflegebedarf

Haltungsansprüche:
Aufgrund vieler Vorurteile und Gesetze ist es in Deutschland und dem benachbarten Ausland schwierig einen Bullterrier zu halten. Anfeidung von Fremden und anderen Hundebsitzern sowie Probleme bei der Wohnungssuche können den Besitz eines Bullterriers nach sich ziehen. Sonst ist er genügsam, benötigt natürlich viel Auslauf und Abwechslung im Spiel.

Futterbedarf:
Normaler rassetypischer Futterbedarf

Rassetypische Krankheiten:                   
Nierenerkrankungen, Lösen der Linse im Auge

Einreiseverbote / Rasseliste:
In vielen Teilen Deutschlands und dem benachbarten Ausland verboten oder mit Einschränkungen versehen.

Für Hundeallergiker geeignet:
noch keine Daten hinterlegt

Wissenswertes über den Bullterrier:

Geschichte:
Einst im englischen Birmingham gekreuzt von English Bulldog, Dalmatiner und Englisch Terriern wurde diese Rasse geboren. Einstiges Ziel von damals war einen besonderen Kampfhund zu erschaffen. Damals wurden oft Bullenkämpfe ausgetragen, also Hund gegen Bullen. Später wurde die Rasse auch als Jagdhund eingesetzt, die dafür bekannt wurde, sich im Wild zu verbeißen.

Weitere Namen / Spitznamen:
Bull Terrier

Namen in anderer Sprache:
Englisch:Bull Terrier
Französisch:Bull Terrier
Deutsch:Bull Terrier
Spanisch:Bull Terrier

Namensherkunft:
Der Bullterrier trägt seinen Namen daher, da er früher speziell für Kämpfe gegen Bullen zu Belustigung der Allgemeinheit gezüchtet wurde. Terrier ist der Oberbegriff.

Besonderheit / Kurioses:
Noch keine Daten hinterlegt

Berühmtheiten:
noch keine Daten hinterlegt

Zuordnung:

FCI Sektion:
3 Bullartige Terrier. Ohne Arbeitsprüfung.

FCI Gruppe:
3 Terrier

FCI Standard:
11

Datum d. endgültigen Anerkennung der Rasse durch die FCI:
26.06.1993

Datum der Publikation des gültigen offiziellen Standards:
05.07.2011

Adressen zum Bullterrier:

Vereinsadressen: :
Deutscher Club für Bullterrier e.V.

Gesellschaft der Bullterrier-Freunde e.V.
http://www.gb-f.de

Zuchtadressen:
Noch keine Daten hinterlegt!

Sonstige Adressen:
Noch keine Daten hinterlegt!