Die Hundeunternehmergeschichte zu „Ihr Tier. Ihr Juwel!“

Susanne Beckmann - bei der schönsten Arbeit der WeltMein Name ist Susanne Beckmann, ich bin die Gründerin von Ihr Tier. Ihr Juwel! Ich gestalte mit Leidenschaft und Empathie Unikat-Schmuckstücke aus und mit Haaren von geliebten Haustieren, die mir von ihrem Menschen oder auch, wenn es eine besondere Überraschung werden soll, von Familienmitgliedern oder besonders lieben Freunden (dann meist heimlich) zugesendet werden.
Diese Schmuckstücke sind Ausdruck einer besonders tiefen emotionalen Beziehung und der Wertstellung eines geliebten Tieres.
Die Liebe zum eigenen Haustier ist oft so groß und tief, wie die zu einem nahestehenden Familienmitglied – und genau das ist das geliebte Tier auch für die meisten von uns.

Die Idee zu Ihr Tier. Ihr Juwel!:

Das geliebte Tier immer und für immer bei sich haben zu können, ist ein starker Wunsch, der mich nach dem plötzlichen Tod meines geliebten Morpheus nicht losließ. Ich hatte seine wundervoll weiche Unterwolle, die bei der Fellpflege in der Bürste zurückblieb, in einem Beutel gesammelt – eigentlich nur, um zu sehen, wie viel in einem langen glücklichen Leben zusammenkommen würde. Mit nur 9 Monaten ist mein geliebter Morpheus bei der Kastration gestorben.

Leider war es dann nicht so viel Haar, aber dennoch zum Glück so viel, dass ich immer wieder hineingreifen konnte, da ich ihn spüren wollte und ihn nicht loslassen konnte. Das Gefühl gab mir Kraft und eine beruhigende Nähe. Eher aus Zufall entstand eines Tages beim Streicheln und Festhalten der Wolle meine erste Fellperle. Sie war so weich und dennoch fest, so dass ich sie spontan auf ein Nylonband aufzog und mir um den Hals legte. Dieses Gefühl von Nähe war so unbeschreiblich und ich wusste sofort, dass nicht nur ich so empfinden würde.

Armband Glasperle mit HundehaarenEs war wie eine Erleuchtung, ein Blitzschlag oder auch ein Wink des Schicksals – sofort begann ich zunächst experimentell mit den Haaren anderer, verschiedener Tiere aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreises Schmuckstücke zu gestalten. Sehr schnell wurde daraus dann wirklich ein Nebenerwerb. Es folgten Ausstellungen, Artikel in verschiedenen Zeitschriften und sogar kleinere Fernsehbeiträge. Vor allem aber durch die Weiterempfehlungen zufriedener, glücklicher Kunden stand ich bald vor der (sehr leichten) Entscheidung, aus einem nebenerwerblichen Kleinunternehmen ein „echtes“ Unternehmen zu gründen. Diese Entscheidung wurde sogar mit dem Unternehmerinnenbrief des Landes NRW 2014 ausgezeichnet. Ich liebe nach mehr als 6 Jahren noch immer was ich für andere Tierliebhaber tun darf wie am ersten Tag. Die vielen glücklichen und dankbaren Rückmeldungen sind immer neue Motivation und Antrieb.

Armband mit Fellstrang aus HundehaarDa nicht jedes Haar für die Gestaltung von Fellperlen oder Fellherzen geeignet ist, manchmal auch nur einzelne Haare bereits verstorbener Tiere aufbewahrt wurden oder zur Verfügung stehen, sind Schmuckstücke entstanden, bei denen die Haare in Glasperlen oder Medaillons mit Glaseinsatz eingearbeitet werden. Ich gestalte immer, während ich mir ein Foto des jeweiligen Tieres anschaue. So ist die Arbeit für mich viel persönlicher, ich entwickle eine emotionale Bindung zu ihm und ich kann auf das Aussehen des Tieres genauer eingehen, um es in dem Schmuckstück widerzuspiegeln. Das Schmuckstück wird dann in der Art eines gewählten Beispieles gestaltet, wird aber immer ein Unikat, das es wie das geliebte Tier selber, kein zweites Mal geben wird. Oft entstehen auch andere Varianten als ursprünglich bestellt, die aber meist so deutlich das Tier widerspiegeln, dass es eine tiefere Bedeutung hat. Die letzte Entscheidung liegt aber selbstverständlich beim Kunden. Ich sende immer Vorabbilder der Schmuckstücke per Mail zur Ab- oder Zustimmung.

Weiterführende Links zu Ihr Tier. Ihr Juwel!:

Beispiele meiner Arbeiten sind auf meiner homepage www.IhrTier-IhrJuwel.de zu finden. Auf der Hauptseite sind es Schmuckstücke mit den jeweiligen Fellspendern, unter www.ihrtier-ihrjuwel.de/schmuckstücke-aus-tierhaaren sind unterschiedliche Schmuckkategorien, wie Ketten, Armbänder, Charms… zu finden.

Weitere Bilder von Ihr Tier. IhrJuwel! Werken:

Alle gezeigten Bilder sind Anregungen für das eigene Schmuckstück, da jedes Schmuckstück individuell gestaltet wird. Es kann auch aus verschiedenen Schmuckstücken eine Kombination gestaltet, Bänder und Edelsteine gegen andere ausgetauscht oder eigene Vorstellungen umgesetzt werden. Ich gestalte aber natürlich nicht „nur“ Erinnerungsschmuckstücke mit Haaren bereits verstorbener Tiere, sondern auch von Tieren, die fröhlich und munter das Leben Ihrer Menschen begleiten und bereichern. Es ist ein besonderes Gefühl, wenn man von seinem geliebten Tier getrennt ist, sei es bei der Arbeit oder bei einem Krankenhausaufenthalt, und wenn man dann zwischendurch durch das Berühren des Schmuckstückes das Gefühl von Nähe zu ihm spüren kann. Tierhaarschmuck – das sind spürbare Begleiter und fühlbare Erinnerungen.

Armband mit Hunde- und Pferdehaaren und FedernEngelsflüsterer Big Heart mit FellperleEngelsflüsterer Wave mit GlasperleFellherzen aus HundehaarHerzmedaillon mit Hundehaar und ZähnchenKette Glasherz mit HundehaarKette Glasperle mit HundehaarManschettenknöpfe mit Hundehaar