Hundezahnpasta

Hundezahnpasta? Die Zahnpflege für den Hund!

Die Hundezahnpasta gehört mit Abstand zu den am wenigsten beachteten Zubehör Artikeln die es für eure Hunde zu kaufen gibt! Sicherlich hast du nach einer Hundezahnpasta oder Hundezahncreme gegoogelt und dich gefragt, ob es Hundezahnpasta oder sonstige Reinigungsmethoden wie Zahnbürste oder Mundwasser wirklich gibt. Die Antwort ist natürlich ja es gibt die Hundezahnpasta für Hunde genauso, wie es eine Hundezahnbürste oder ein Mundwasser gibt. Folgendes Bild beweist, dass auf Amazon Hundezahnpasta verkauft wird (Mit den Klick auf das Bild kommst du zum Hundezahnpasta Artikel auf Amazon):

“Eine Hundezahnpasta der Marke Beaphar”

In unserem Artikel über die Hundezahnbürste haben wir ja bereits über die Wichtigkeit der Hundemundhygiene berichtet. Gerade Haushunde, die oftmals nur Trocken- und Nassfutter und keine „Tierischen Erzeugnisse“ mit Haut und Knochen bekommen leiden häufig an Karies, Paradontose und Zahnstein. Es ist daher sehr wichtig, in regelmäßigen Abständen für eine gesunde Mundhygiene zu sorgen, und mit einer Zahnbürste und Hundezahnpasta kräftig bei eurem Hund die Zähne zu schrubben.

Worauf musst du beim Kauf einer Hundezahnpasta achten?

  angenehmer Geschmack für euren Hund
  Inhaltsstoffe

Nicht jeder Hund mag das Zähneputzen an sich und daher ist es enorm wichtig, für eine gute Akzeptanz mit der Hundezahnpasta zu sorgen. Beliebte Geschmäcker wie Leber und Rind lassen die Hemmschwelle eures Hundes für die Hundezahnpaste und das Putzritual senken. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die in der Hundezahnpasta befindlichen Inhaltsstoffe, welche natürlich in keiner Weise sich allergisch oder negativ auf euren Hund auswirken sollen und für eine effektive Reinigung gegen Bakterien, Zahnstein, Karies und Plaque sorgen sollen.

Wir haben für euch gleich noch die unserer Meinung nach besten Hundezahnpasta Artikel verglichen.

Bitte schaut das Video vorab bis zum Schluss an! Hier putzt ein echter Tierarzt mit einer Zahnbürste und einer Hundezahnbürste einem Hund professionell die Zähne:

Hundezahnpasta Vergleichssieger

Wir haben wie immer für euch die unserer Meinung nach besten Hundezahnpastas für euch im Web gefunden. Dabei haben wir die unzähligen Hundezahncremes in die unserer Meinung nach besten Hundezahnpasta Geschmacksauswahl, Hundezahnpasta Preis / Leistungssieger und Hundezahnpasta

Hundezahnpasta beste Geschmacksauswahl: Trixie Zahncreme mit Fleischgeschmack, Hund, 100 g

Unser erste Hundezahnpasta, die wir euch vorstellen möchten ist die Trixie Zahncreme mit Fleischgeschmack in der 100 Gramm Tube. Diese Hundezahnpasta beugt Zahnstein vor und hält den Atem eures Hundes länger frisch. Das angenehme Fleischaroma erleichtert euch die Zahnpflege erheblich. Alternativ gibt es noch eine Hundezahnpasta Variante mit Minzaroma und Teebaumöl mit naturreinem australischem Teebaumöl. Leider konnten wir bis dato keine Inhaltsstoffe für Fleischgeschmack und Minzgeschmack der Hundezahnpasta von Trixie herausfinden, werden sie aber selbstverständlich nachtragen, sobald wir eine Rückantwort bekommen.

Details
Hersteller: Trixie
Tubengröße: 100 Gramm
Geschmack: Rind, Minze oder Teebaumöl

Entscheidungshilfe

Geschmack 100Punkte
Inhaltsstoffe 80Punkte
Preis 90Punkte

Pros

 Beugt Zahnstein vor
 Hält den Atem länger frisch
 Angenehmes Rindfleischaroma
 Drei Geschmacksvarianten zur Auswahl

Inhaltsstoffe der Hundezahnpasta Trixie Zahncreme Teebaumöl: 
Sorbitol, Silicon Dioxide, Alkyl Polyglycosides, Cellulose Gum, Minze, Teebaum-Öl, Tetrasodium Pyrophosphate, Enzyme.

 Trixie Hundezanpasta

Preis / Leistungssieger: Beaphar Dog-A-Dent Zahnpasta

Unsere zweite Hundezahnpasta welche wir euch vorstellen hat ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis, den du bekommst, eine 100 Gramm Tube mit Lebergeschmack für derzeit rund 4 – 5 €. Die Beaphar Dog-A-Dent Hundezahnpasta enthält ein 2-fach Enzym System welche die natürlichen Funktionen des Speichels eures Hundes verstärken und damit entscheiden die Zahnbelagsreduzierung unterstützt. Eine Kombination aus weiteren Inhaltsstoffen entfernt den Zahnbelag, bekämpften unerwünschten Zahnstein und erfrischt den Atem eures Hundes.

Details
Hersteller: Beaphar
Tubengröße: 100 Gramm
Geschmack: Leber

Entscheidungshilfe

Geschmack 100Punkte
Inhaltsstoffe 80Punkte
Preis 100Punkte

Pros

 Bekämpft Plaque
 2-fach-Enzym-System
 mit Lebergeschmack
 Zahnstein-Schutz
 Ohne Fluoride
 Laut Hersteller für Hunde und Katzen geeignet

Inhaltsstoffe der Hundezahnpasta Dog-A-Dent:
Aqua, Sorbitol, Hydroxyethylcellulose, Sodium Benzoate, Protease, Glucose Oxidase, Propylene Glycol, Zinc Citrate, Potassium Sorbate, Hydrated Silica, Titanium Dioxide, Glycerol

 Beophar Hundezahnpasta

Spezial Hundezahnpasta Orozyme Zahnpflege Gel 70 g

Die Orozyme Hundezahnpasta vom Hersteller Ecuphar GmbH besteht aus patentierten LPO Komplex. Diese Hundezahnpasta (oder eher Hundezahn Gel) ist mit einem Preis von rund 12 € sicherlich nicht ganz günstig im Vergleich zu anderen Herstellern, enthält aber einen oberflächenaktiven Stoff, welcher einen ausreichend langen Kontakt von Orozyme mit den Zähnen und dem Zahnfleisch im Mund des Hundes sicherstellt. Das bakterielle Wachstum wird durch den Enzymkomplex infiltriert und zerstört Plaques und beugt neue Plaquebildung vor indem das milde Poliermittel in der Hundezahnpasta mit Hilfe von Speichel und Zunge des Hundes im Mund vermischt und mechanisch entfernt. Die Hundezahnpasta Orozyme ist für den Hund schmackhaft sowie hypoallergisch. Da wenig Fett in der Hundezahnpasta verarbeitet wurde, ist diese auch leicht verdaulich für euren Hund. Des Weiteren verzichtet die Hundezahnpasta von Ecuphar auf Fluoride, Zuckerzusätze und künstliche Aromastoffe. Die Anwendungsbeschreibung berichtet der Hersteller wie folgt: Der ideale Beginn einer perfekten Zahnpflegeprogrammes ist direkt im Anschluss einer tierärztlichen Behandlung die Hundezahnpasta zu verabreichen, aber auch nur wenn er nicht an Zahnproblemen leiden sollte. Dabei die Hundezahnpasta bzw. Gel direkt am besten mit einem Fingerling auf beiden Seiten zwischen der Lefze und dem Zahnfleisch ins Maul geben. Hunde unter 20 kg erhalten dabei 2 cm Hundezahnpaste an jeder Seite, schwerere Hunde 5 cm Hundezahnpasta an jeder Seite. Die Hundezahnpasta kann täglich, ideal nach der letzten Mahlzeit eures Hundes angewandt werden.

Details
Hersteller: Ecuphar GmbH
Tubengröße: 70 Gramm
Geschmack: Malzgeschmack

 

Entscheidungshilfe

Geschmack 100Punkte
Inhaltsstoffe 100Punkte
Preis 60Punkte

Pros

 Bakterielles Wachstum wird verringert
 Zerstört Plaque und beugt neue Plaquebildung vor
 Einfache Anwendung
  Für Hunde und Katzen geeignet

Inhaltsstoffe der Hundezahnpasta Orozyme:
Patentierter LPO-Komplex: Amylase, Glukoamylase, Glukoseoxidase, Laktoperoxidase, Superoxid-Dismutase (SOD), Kaliumthiocyanat, Lysozym, Laktoferrin, milde polierende Komponenten, nicht-ionischer Surfactant, Gechmackstoffe.

 Orozyme Hundezahnpasta

Hundezahnpasta FAQ

Alternative zu Hundezahnpasta?
Ja die gibt es! Wenn euer Hund die Hundezahnpasta samt Hundezahnbürste verweigert haben wir in unserem Hundezahnbürsten Ratgeber einst Alternativen wie das Kauspielzeug von PetPäl vorgestellt.

Kann die Hundezahnpasta auch für Katzen genommen werden?
Ja bei den Herstellern Beaphar und Orozyme steht sogar in der Beschreibung, dass die Hundezahnpasta auch für Katzen eine Verwendung finden kann.

Hundezahnpasta Test
Ist die Hundezahnpasta euer tägliches Brot, dann schickt sie zu uns und wir machen mit unseren Hunden Findik und Elif und eurer Hundezahnpasta den großen Hundezahnpasta Test.

Wer hat den Text über die Hundezahnpasta geschrieben?

Hi ich bin Victor und ich putze meinen Hunden ab und an die Zähne mit Hundezahnpasta und einer Hundezahnbürste, wenn sie es nicht selbst mit ihrem Kauspielzeug tun. Wie ist den eure Meinung zur Hundezahnpasta? Ich habe für den Hundezahnpasta Text rund 5 Stunden recherchiert und dabei einen Text mit über 1300 Wörtern verfasst. Teilt doch einfach mal den Beitrag auf Facebook oder Twitter um herauszufinden wie so die Resonanz bei anderen Hundebesitzern ist J. Wenn ihr auf der Suche nach einer guten Hundezahnpasta im Internet unterwegs seid und hier fündig werdet so freue ich mich natürlich, wenn ihr die Hundezahnpasta über den Affiliate Link dieser Website tätigt. Das unterstützt mich bei meiner Arbeit und für euch hat es natürlich keinerlei Nachteile. Du hast soeben diesen Artikel gelesen: Hundezahnpasta 

Möchtest du regelmäßig tolle Hunde Gadgets & Geschichten erhalten? Dir hat der Artikel über die Hundezahnpasta gefallen? Dann trage dich jetzt in unseren kostenlosen Newsletter ein und folge dem Rudel!