Hundetrinkflasche

Die Hundetrinkflasche im Praxisgebrauch

Wer mit seinem Hund länger als die übliche Runde um den Block oder den Feldweg unterwegs sein möchte, der benötigt für seinen vierbeinigen Laufpartner geeignete Verpflegung. Insbesondere an heißen Tagen ist die Wasseraufnahme durch eine Hundetrinkflasche sehr wichtig, da euer Hund auf Temperaturen noch viel sensibler reagiert als wir Menschen. Wem es im Sommer bei 30 Grad zu warm wird, der zieht eine kurze Hose und T-Shirt an… euer Hund jedoch kann sein Fell nicht einfach so mal auf die Schnelle im Kleiderschrank wechseln.

Dabei gleichen Hunde die hohen Temperaturen mittels Hecheln aus, da sie mit einer speziellen Atmung warme Luft über ihre Schnauze ausatmen und kalte Luft über die Nase wieder in den Körper einatmen. Zusätzliche Unterstützung bietet hier eine Abkühlung, die sich in der (hoffentlich) vom Herrchen bzw. Frauchen mitgenommenen Hundetrinkflasche befindet.

Hundetrinkflasche Trixi Dog on TourHundetrinkflasche Trixi Dog on Tour

“Eine klassische Hundetrinkflasche mit Klappmechanismus”

Hundetrinkflasche

“Dies ist keine geeignete Hundetrinkflasche!”

Die Hundetrinkflasche, seltener auch als Hundewasserflasche, Hundewasserspender oder Reisenapf bezeichnet, ist eine Möglichkeit für den Hund während eurer Outdoor Aktivität in den Genuss von frischem Wasser zu kommen. So muss er nicht auf einen Bach oder eine Quelle neben dem Wanderweg zur richtigen Zeit zu hoffen.

Die Hundetrinkflasche ist eine wirklich coole und smarte Erfindung, die speziell für Hunde entworfen wurde. Dabei ist dieses nützliche und preislich erschwingliche Gadget im Urlaub, bei Wanderungen, Outdoortouren, beim Trekking, Fahrradfahren oder der klassischen Campingtour immer wieder ein treuer Begleiter!

Tipp: Wer die Hundetrinkflasche nicht ständig selbst herumtragen möchte, der kann seinem Hund diese Aufgabe mithilfe eines Hunderucksackes übertragen.

Darauf musst du beim Kauf einer Hundetrinkflasche achten

So viele Trinkgefäße in unterschiedlichsten Formen, Größen und Qualitätsabstufungen… wer blickt den da noch durch? Daher haben wir uns entschlossen einen umfangreichen Ratgeber über das Thema Hundetrinkflasche zu schreiben und die für uns am stimmigsten Vergleichssieger mit den besten Qualitätsansprüchen aufzulisten. Darauf solltest du beim Kauf einer Hundetrinkflasche achten:

Qualität
Füllmenge
Gewicht
Art der Hundetrinkflasche

Auf diese vier Kriterien solltest du beim Kauf einer Hundetrinkflasche achten!

Qualität

Insbesondere Kunststoffprodukte im niedrigen Preissegment können (müssen aber nicht), irgendwann durch ständige Belastung spröde und rissig werden. Die Folge ist oft eine undichte Hundetrinkflasche oder sogar Verletzungen an der Zunge des Hundes bei scharfen Bruchstellen! Qualität hat wie immer ihren Preis und somit haben wir hier nur Hundetrinkflaschen gelistet, die wir auch selbst kaufen würden und bei denen du laut überwiegenden Kundenmeinungen auch etwas Vernünftiges bekommst.

Füllmenge

Hier kommt es auf den individuellen Wasserbedarf und die Größe eures Hundes an. In unserem Hundetrinkflaschen Vergleich haben wir Modelle von 300 ml – 1000 ml gelistet.

Gewicht

Das Gewicht der Hundetrinkflasche spielt für den Träger eine gewisse Rolle. Wenn man sich auf längerfristige Wanderschaft begibt, zählt jedes Kilo mehr oder weniger Gewicht, was man mit sich rumschleppen muss. Auch hier ist wieder eure individuelle Entscheidung gefragt.

Art der Hundetrinkflasche

Wir haben verschiedene Modelle aus Kunststoff, Kunststoff/Silikon, Edelstahl sowie sogar eine multifunktionale Hundetrinkflasche bereitgestellt. Die Vor- und Nachteile von Kunststoff und Edelstahl Hundetrinkflaschen stehen im FAQ unter den Produktvergleichen für euch zum lesen bereit.

Hundetrinkflasche Vergleichssieger

Mittlerweile gibt es gerade im niedrigeren Preissegment Hundetrinkflaschen wie Sand am Meer! Daher haben wir die klassischen Varianten wie die Hundetrinkflache mit Klappmechanismus aus Kunststoff sowie Modelle aus Edelstahl angeschaut. Aber auch neue Modelle wie eine multifunktionale Hundetrinkflasche haben wir genauestens unter die Lupe genommen.

Dabei haben wir die besten Hundetrinkflaschen für alle durstigen Hunde gefunden und uns nach den obigen Merkmalen wie Qualität, Füllmenge, Gewicht und Art der Hundetrinkflasche gehalten und diese in die Kategorie Einsteigermodell, Preis- / Leistungssieger Kunststoff, Preis- / Leistungssieger Edelstahl, Outdoorsieger und Spezial Hundetrinkflasche eingeteilt. Einen Sieger zwischen diesen Hundetrinkflaschen gibt es natürlich nicht, denn hier kommt es auf eure individuelle Verwendung und die Größe eures Hundes an.

Für Einsteiger und normale Ausflüge würden wir euch aber immer wieder zur Trixie Dog On Tour Trinkflasche raten! Sie ist preislich mit gerade einmal rund 5 Euro sehr attraktiv und hat dennoch die gewohnte Trixie Qualität. Es gibt sehr viele weitere Hundetrinkflaschen. Diese sind der Trixie Hundetrinkflasche „Dog on Tour“, gerade vom Mechanismus her, sehr ähnlich und kosten zwischen 2 – 5 €. Allerdings überwog unsere Entscheidung damals die von Trixie zu wählen, da es sich um eine bekannte internationale Marke mit Qualität handelt.

Der Preis- / Leistungssieger in der Kategorie Kunststoff ist die noch etwas unbekannte Firma Schnüffelfreunde mit ihrer ultraleichten Kunststoff / Silikon Hundetrinkflasche.

Die etwas teurere Einsteigervariante zu Kunststoff stammt ebenfalls von der Firma Trixie, ist aus Edelstahl und hört auf den schlichten Namen Trixie 24606 Flasche mit Trinknapf. Dieses Modell hat gegenüber dem Kunststoffmodell den Vorteil von höherer Qualität und es hält noch mehr Beanspruchungen aus. Dieses Edelstahlmodell von Trixie gibt es in der 700 ml und 300 ml Variante.

Wer noch eine Schippe drauflegen und sich etwas für Outdoorprofis und höhere Ansprüche gönnen möchte, für den ist die Edelstahlflasche H204K9 mit 700ml Fassungsvermögen genau das richtige.

Und zum Schluss für alle Hundehalter, die auf multifunktionale Produkte stehen, haben wir noch die Wasserflasche Aquacroc medium im Netz gefunden. Sie ist mit einer Hundetrinkflasche, zwei Näpfe und einem Hundekotbeutelfach ausgestattet ist.

Egal, für welche Hundetrinkflasche du dich auch entscheidest, lerne sie zu schätzen. Dieses Gadget versorgt euren Hund bei langen Strecken mit Wasser und sorgt für mehr Vitalität und Energie.

Das Einsteigermodell – Trixie Dog On Tour Hundetrinkflasche

Hundetrinkflasche Trixi Dog on TourHundetrinkflasche Trixi Dog on Tour

Der Klassiker unter den Hundetrinkflaschen kommt aus dem Hause Trixie. Selbst nutzen wir diese Trinkflasche seit vielen Jahren für unsere Hunde und wir können über dieses Produkt behaupten: Hundetrinkflaschen Test bestanden! Das Material ist aus Kunststoff und ist mit einem Haken aus Plastik und abnehmbarem Band zum Umhängen ausgestattet. Trixie bewirbt das Produkt als praktischen Wasserspender für unterwegs und Flasche zum Tränken des Hundes. Einfach aufklappen und den Verschluss öffnen. Achtung, die auf dem Bild angegebene Farbe Rot ist keine Garantie. Der Hersteller verschickt die Hundetrinkflasche zufällig in diversen Farben zu euch. Es gibt auch noch die Trixie 2459 Trinkflasche mit Trinknapf Variante mit 700 ml Fassungsvermögen und die Trixie Flasche mit Trinknapf mit 250 ml Fassungsvermögen.

Details

  • Trixie Dog On Tour Trinkflasche 0,5L
  • Artikelgewicht: 9 Gramm (Laut Hersteller, aber das Produkt wiegt sicherlich wohl mindestens 100 Gramm)
  • Produktabmessungen: 8 x 27 x 39 cm
  • Fassungsvermögen: 0,5 Liter

Entscheidungshilfe

Qualität 70Punkte
Füllmenge 80Punkte
Gewicht 70Punkte
Preis 100Punkte

Pros

grüner-haken Günstiger Einstiegspreis
grüner-haken Gute Qualität
grüner-haken Praktisches Band / Karabiner zum Umhängen an Handtasche, Gürtel und Gürtelschlaufen

Contras

rotes-x Für sehr große Hunde ist das Trinkgefäß ein wenig zu schmal
rotes-x Karabiner aus Plastik
rotes-x Zufällige Farbe

Trixie Dog On Tour Trinkflasche

Preis- / Leistungssieger Kunststoff – Schnüffelfreunde Hundetrinkflasche

Hundetrinkflasche SchnüfflefreundeHundetrinkflasche Schnüfflefreunde

Die Hundetrinkflasche von Schnüffelfreunde besteht aus vier blauen Silikonbehälten. Oben drauf befindet sich ein grauer Deckel mit Auslass und ein blauer Deckel der später als Hundetrinknapf eingesetzt wird. Auch ein Karabinerhaken befindet sich im Lieferumfang. Der Napf ist vom Durchmesser 8 cm und somit können kleine und normal große Hunde locker daraus trinken.

Das Eigengewicht dieser Hundetrinkflasche, mit gerade einmal 118 Gramm, ist so niedrig, dass man fast nur das eingefüllte Wasser mit sich trägt.

Details

  • Schnüffelfreunde Trinkflasche
  • Artikelgewicht: 118 g
  • Produktabmessungen: 15 x 14 x 7,8 cm
  • Fassungsvermögen: 0,4 Liter

Entscheidungshilfe

Qualität 100Punkte
Füllmenge 70Punkte
Gewicht 100Punkte
Preis 60Punkte

Pros

grüner-haken Durch flexibles Design sehr komfortabel zu tragen
grüner-haken Dicht und Druck resistent
grüner-haken Durch Karabiner einfach zu tragen
grüner-haken Karabiner aus Metall
grüner-haken Geringes Gewicht
grüner-haken Spülmaschinenfest

Contras

rotes-x Höherer Anschaffungspreis
rotes-x Schlechte Aufstandsfläche aufgrund konischer Form des Deckelnapfes
rotes-x Für große Hundeschnauzen ist der Deckel etwas klein
rotes-x Durch Silikonmaterial ist die Flasche weniger Standfest

Schnüffelfreunde Hundetrinkflasche

Preis- / Leistungssieger Edelstahl – Trixie 24606 Flasche mit Trinknapf

Hundetrinkflasche Trixi 24606Hundetrinkflasche Trixi 24606

Die qualitativ höhere Variante der Hundetrinkflasche ist die Trixie Flasche aus Edelstahl / Kunststoff. Der Hersteller bewirbt sie als praktischen Wasserspender für unterwegs. Die Form des Deckels ermöglicht die Nutzung für den Hund als Trinknapf. Durch einen Karabiner ist die Hundetrinkflasche an der Hose oder dem Rucksack etc. leicht zu transportieren. Kunden monieren, dass die Pfotenaufdrucke auf der Flasche verschwinden bzw. sich ablösen sollen, wenn der Artikel in der Spülmaschine mitgewaschen wird.

Details

  • Trixie 24606 Flasche mit Trinknapf, Edelstahl/Kunststoff, 750 ml, sortiert
  • Arikelgewicht: 227 Gramm
  • Produktabmessungen: 48 x 31 x 32 cm
  • Fassungsvermögen: 0,75 Liter

Entscheidungshilfe

Qualität 80Punkte
Füllmenge 90Punkte
Gewicht 60Punkte
Preis 90Punkte

Pros

grüner-haken Flasche aus rostfreiem Edelstahl und Kunststoff
grüner-haken Großes Fassungsvermögen
grüner-haken Durch einen Karabiner am oberen Ende der Hundetrinkflasche leicht zu transportieren

Contras

rotes-x Doppelt sortiert! Somit also in verschiedenen Farben erhältlich, geliefert wird aber nach Lagerbestand und eine Farbauswahl ist bis dato leider nicht möglich

Trixie 24606 Hundetrinkflasche mit Trinknapf

Preis- / Leistungssieger Edelstahl – Trixie 24605 Flasche mit Trinknapf

Hundetrinkflasche Trixie 24605Hundetrinkflasche Trixie 24605
Die kleine Variante mit 300 ml Fassungsvermögen ist übrigens das Produkt hier:

Details

  • Trixie 24605 Flasche mit Trinknapf, Edelstahl/Kunststoff, 300 ml
  • Arikelgewicht: 118 Gramm
  • Produktabmessungen: 61 x 58 x 91 cm
  • Fassungsvermögen: 0,30 Liter

Entscheidungshilfe

Qualität 80Punkte
Füllmenge 50Punkte
Gewicht 100Punkte
Preis 90Punkte

Trixie 24605 Hundetrinkflasche mit Trinknapf

Outdoorsieger – Hundetrinkflasche H204K9 700ml

Hundetrinkflasche H204K9Hundetrinkflasche H204K9

Mit der Firma H204K9 und ihrem 700 ml Modell kommen anspruchsvolle Wander- und Outdoorfans auf ihre Kosten. Das Produkt überzeugt durch seine Langlebigkeit, Qualität und Anspruchsklasse. Der Drehverschluss ist aus Polypropylen. Er ist etwas härter und hitzebeständiger als der weltweite Standardkunststoff Polyethylen. Polypropylen ist der zweithäufig verwendete Standardkunststoff und wird häufig in Verpackungen eingesetzt.

Details

  • H204K9
  • Artikelgewicht: 82 Gramm
  • Produktabmessungen: 8,3 x 8,3 x 26 cm
  • Fassungsvermögen: 0,70 Liter

Entscheidungshilfe

Qualität 100Punkte
Füllmenge 90Punkte
Gewicht 100Punkte
Preis 60Punkte

Pros

grüner-haken Hohe Qualität
grüner-haken Flasche aus rostfreiem Edelstahl
grüner-haken Drehverschluss aus Polypropylen
grüner-haken Großes Fassungsvermögen
grüner-haken Verschiedene Farben wie Grün, Silber, Rot, Schwarz und Pink auswählbar

Contras

rotes-x Trinkgefäß kann beim Wasserschlecken des Hundes leicht umfallen

H2O4K9 Hundetrinkflasche

Multifunktionale Hundetrinkflasche – Wasserflasche Aquacroc medium

Hundetrinkflasche Aquacroc mediumHundetrinkflasche Aquacroc medium

Die Hundetrinkflasche Aquaroc der Firma Egopet ist nicht nur eine herkömmliche Flasche für Wasser, sondern hat noch einen integrierten Hundekotbeutel und zwei Näpfe mit dabei. Der Hersteller preist das Produkt als ideal für unterwegs und als Komplett-Set an. Es dient sozusagen als Futter und Wasserbox zum Umhängen, mit universeller Flasche. Dies ist gewiss keine schlechte Entscheidung! Hier wurde an eine multifunktionale Lösung während des Spaziergangs gedacht. Der Hundehalter hat fortan immer Wasser, Futternäpfe und Kotbeutel mit an Bord und alles in einem Produkt vereint!

Details

  • Wasserflasche Aquacroc medium
  • Artikelgewicht: Keine Angabe
  • Produktabmessungen: Keine Angabe
  • Fassungsvermögen: 1,0 Liter

Entscheidungshilfe

Qualität 80Punkte
Füllmenge 100Punkte
Gewicht 0Punkte
Preis 70Punkte

Pros

grüner-haken All in One Produkt
grüner-haken Extra großes Fassungsvermögen

Contras

rotes-x Produkt ist etwas groß und sperrig

Wasserflasche Aquaroc

Vorteile & Nachteile

Hundetrinkflasche Vorteile

grüner-haken Immer frisches Wasser dabei
grüner-haken Ideal im Urlaub wenn z.B. Unsicherheit über Qualität des Leitungswassers herrscht
grüner-haken Trinkgelegenheit für längere Autofahrten
grüner-haken Lange Wanderungen können so mit Hund besser bewerkstelligt werden

Hundetrinkflasche Nachteile

rotes-x Zusätzliches Gewicht zum rumtragen

Fazit Hundetrinkflasche

Eine Hundetrinkflasche sollte immer auf längeren Strecken mit an Bord sein und gehört zum Standartreportoire jedes Hundehalters. Natürlich ist der Hundetrinkbecher kein Freischein bei 30 Grad im Schatten eine ausgiebige Wanderung mit dem Hund zu starten. Achtet immer auf die richtigen Gassi Temperaturen und auf den Körper eures Hundes. Lauft wenn möglich gerade im Sommer nur in den Morgen- / Abendstunden bzw. im Wald im Schatten und habt wie wir auf längeren Strecken immer eine Hundetrinkflasche dabei.

Hundetrinkflasche FAQ

Ihr habt Fragen zur Hundetrinkflasche… Ich habe die Antworten ;-).

Wieso keine stinknormale Plastikflasche mitnehmen?

Ist keine Hundetrinkflasche in der Nähe und ihr wollt loswandern, tut es zur Not natürlich auch eine gut ausgespülte Plastikflasche, die Ihr mit Leitungswasser befüllt. Aber wie soll euer Hund dann trinken? Daher haben die meisten Hundetrinkflaschen einen Napf mit eingebaut.

Wie verstaue ich eine Hundetrinkflasche?

Manche Hersteller bieten einen Karabiner mit an, den Ihr an eurer Hose oder dem Rucksack befestigen könnt. Tipp: Euer Hund kann sein Wasser übrigens auch selbst mit einem Hunderucksack tragen!

Hundetrinkflaschen verschleißen schnell!

Kann ich pauschal nicht so beantworten! Im Netz steht zwar viel darüber, aber wir haben ein unter 10 Euro Modell aus Plastik und es ist in 3 Jahren weder undicht noch rissig geworden. Natürlich benutzen wir eine Hundetrinkflasche nicht täglich zu unserer Standard Gassi Runde aber einmal pro Woche nehmen wir sie bei längeren Touren schon mit! Wir haben übrigens eine Trixie Hundetrinkflasche „Dog on Tour“ für rund 5 € zu Hause.

Vorteile zu faltbaren Näpfen

Der Vorteil zum faltbaren Napf liegt hier klar auf der Hand. Während Herrchen bzw. Frauchen bei einem faltbaren Napf den Napf und eine Wasserflasche mittragen müssen, so ist bei der Hundetrinkflasche alles in einem integriert. Ein Nachteil ist, dass euer Hund z. B. nicht wirklich aus dem Behältnis der Hundetrinkflasche essen kann. Wer also Essen & Trinken für den Hund mitnehmen möchte (empfiehlt sich bei längeren Wanderungen), der verstaut am besten einen faltbaren Napf und eine Hundetrinkflasche im Rucksack! Hier auf Amazon nach einem faltbarem Napf suchen!

Wie reinige ich die Hundetrinkflasche?

Die meisten Hersteller geben leider nicht an, ob Ihr Produkt auch spülmaschinenfest ist. Ich reinige meine Hundetrinkflasche nach jedem Gebrauch, indem ich sie vollständig entleere, mit Leitungswasser ausspüle und sie seitlich / kopfüber zum Abtropfen in die Spüle stelle.

Warum eine Hundetrinkflasche überhaupt kaufen?

Es gibt mehrere Antworten auf diese Frage. Euer Hund will möglicherweise nicht aus der Hand trinken, ihr wollt lange Strecken mit eurem Hund zurücklegen oder es ist sehr warm draußen. Wenn Ihr dann mit eurem Hund unterwegs seid, benötigt ihr für ihn eine Abkühlung.

Darf mein Hund aus einer Pfütze trinken?

Grundsätzlich sollte euer Hunde möglichst nicht aus Pfützen oder stehenden Gewässern trinken, denn das alte Sprichwort “Dreck reinigt den Magen” stimmt leider nicht so ganz. Die Gefahren von Erkrankungen, wie der Leptospirose, sind zwar gering aber möglich! Die Quelle dieser Erkrankung sind von Mäusen und Ratten im Urin ausgeschiedene Bakterien, die sich in stehenden Gewässern bei feuchtem und warmem Wetter bestens vermehren können. Die Krankheit kann sogar für euren Hund tödlich verlaufen! Das heißt im Umkehrschluss – nicht gleich zum Tierarzt rennen, wenn er mal aus einer Pfütze trinkt. (Wir verhindern das Trinken aus Pfützen hin und wieder auch nicht.) Aber man sollte immer die Möglichkeit unterwegs haben, seinem Hund sauberes Wasser in einer Hundetrinkflasche anzubieten.

Gebrauchte Hundetrinkflasche kaufen?

Würde ich persönlich nicht empfehlen. Eine neue Hundetrinkflasche liegt zum einen, selbst bei hochqualitativen Produkten im 20 € Bereich und zum anderen spielt die Hygiene eine große Rolle in der Kaufentscheidung. Auf Ebay gibt es Neuware auch von Händlern zu sehr attraktiven Angeboten. Ein Vergleich zwischen Amazon und Ebay lohnt sich! Hier geht’s zur direkten Ebay Suche.

Bekannte Hundetrinkflaschen Hersteller:

Trixie Hundetrinkflaschen: Platzhirsch im Tierzubehörkosmos ist definitiv die Firma Trixie, welche weltweit ihre Produkte vertreibt. Da ist es kaum verwunderlich, dass die Firma Trixie mehrere Hundetrinkflaschen aus Kunststoff und Edelstahl anbietet.

Schnüffelfreunde Hundetrinkflaschen: Schnüffelfreunde bietet Premium Tierprodukte aus Überzeugung. Der Slogan der Firma Schnüffelfreunde: “Wir lieben Haustiere und wollen mit unseren Produkten das Zusammenleben von Tier und Besitzer positiv beeinflussen!”

H2O4K9 Hundetrinkflasche: Die Firma H2O4K9 ist ausschließlich auf Trinkflaschen spezialisiert. Bei H2O4K9 steht der Hund und dessen Bedürfnisse klar im Vordergrund. Sauberes Wasser und der Schutz vor Krankheiten ist dem Team von H2O4K9 extrem wichtig. Daher hat Bryce Lien Qualitätsprodukte aus rostfreiem Stahl entwickelt.

Falls Ihr selbst Hersteller von Hundetrinkflaschen seid und Ihr Produkt nicht mit dabei war, so schreiben sie uns doch einfach an und wir können eure Hundetrinkflasche auf Herz und Nieren testen!

Hallo, ich bin Victor und habe über 20 Stunden recherchiert und einen über 3000 Wörter langen Text über Hundetrinkflaschen geschrieben! Wozu habe ich mir diese Mühe gemacht? Erstens schreibe ich hier auf dieser Seite nur über Produkte, die mich selbst interessieren und welche ich teilweise auch selbst schon getestet habe. Das Internet ist mittlerweile voller Hundetrinkflaschen Test und Vergleich Copy + Paste Seiten. Ich wollte euch mit diesem Ratgeber meine ehrliche Meinung gepaart mit einer schnelleren Kaufhilfe zur Hundetrinkflasche mitgeben. Wenn Ihr mehr solche Ratgeber erhalten möchtet, unterstützt mich doch einfach mit dem Kauf einer Hundetrinkflasche über einen Partnerlink auf dieser Website! Damit erhalte ich eine kleine Provision von Amazon und werde somit für meine Recherche entlohnt. PS: Meldet euch doch bei dem Newsletter an, damit erhaltet Ihr regelmäßige Hundezubehör Vergleiche und coole Hundegeschichten aus unserem Blog.

Meine Hunde Findik und Elif nutzen selbst solche Hundetrinkflaschen, wobei wir momentan noch eine „günstige“ aber auch von der Qualität gute Variante aus Kunststoff im Haus haben. Da ich in naher Zukunft eine längere Expedition mit unseren Hunden vorhabe werde ich mir aber ein Profiteil aus Edelstahl zulegen. Ihr habt folgenden Artikel gelesen: Hundetrinkflasche

 

Möchtest du regelmäßig tolle Hunde Gadgets & Geschichten erhalten? Dann trage dich jetzt in unseren kostenlosen Newsletter ein und folge dem Rudel!