Hundeeis

Hundeeis – Die Abkühlung für Vierbeiner

12 Uhr Mittags, die Sonne rückt an ihren höchsten Punkt, es ist unfassbar heiß und wie schön wäre es jetzt, wenn der Eismann vorbeifahren würde?

“Hundeeis Mischung von PetGelato”

Wenn wir in unserer Kategorie „kurioses und verrücktes Hundezubehör“ schon Hundeschokolade vorgestellt haben, darf natürlich das Hundeeis auch nicht fehlen. Das es tatsächlich von Herstellern selbst gemachtes Hundeeis auf dem Markt gibt, ist mir erst so richtig seid diesem Jahr bekannt. Ich habe für euch im Internet recherchiert und alle Fragen zum Thema Hundeeis hier und heute im großen „Hundeeis Ratgeber“ beantworten zu können.

Warnhinweis zum Hundeeis!

Das Hundeeis darf niemals mit herkömmlichem Speiseeis für Menschen verwechselt werden! Während im Hundeeis Inhaltsstoffe wie laktosefreie Milch, Gemüse, Obst, Fleisch und Süßungsmitteln wie Honig zu finden sind, ist im Speiseeis für Menschen Zucker, Schokolade und Kuhmilch enthalten, was für Hunde komplett ungeeignet ist. Die Folgen sind Magen Darm Beschwerden und ernsthafte Unverträglichkeiten bis hin zur Vergiftung des Tieres. Entscheidet euch daher immer für Hunde speziell hergestelltes Hundeeis oder macht eurem Liebling einfach ein Hundeeis selbst!

Weitere Informationen was Hunde essen und nicht essen sollten erfahrt ihr auch in unserer „Hundefutter selber kochen“ Kategorie.

Wozu benötigt mein Hund ein Hundeeis?

Da Hunde nur durch ihre Lunge „schwitzen“ können und durch dickes Fell sich zusätzlich Hitze staut, reagieren sie sehr sensibel auf warme Temperatureinflüsse. Natürlich kann man jetzt sagen, dass es auch ein geschmackloser Eiswürfel tut, um den Hund eine Freude zu bereiten, aber wozu seinen Vierbeiner nicht noch etwas Geschmack ins Eis tun und ihm etwas gönnen? Die Akzeptanz mit Geschmack ist um einiges höher, er hat seine Beschäftigung und ist glücklich J

Hundeeis Vergleich

Wir haben im Internet und Fachgeschäften viel Hundeeis verglichen. Welches Hundeeis jetzt das geschmacklich beste ist lässt sich bekanntlich streiten. Wir haben uns für das Hundeeis von PetGelato mit der Sorte Hägen Rübli entschieden.

Hundeeis von PetGelato Sorte HägenRübli

Das Hundeeis von PetGelato ist ein Pulver, wo ihr im Handumdrehen leckeres Eis für euren Vierbeiner herstellen könnt. Dazu einfach etwas Pulver mit Wasser vermischen, ca. 20 Minuten quellen lassen und anschließend in den Gefrierschrank stellen.

Die Herstellerbeschreibung vom Hundeeis: Nicht nur bei uns hängt die Zunge im Sommer bis auf den Boden. Was würden wir für eine leckere Abkühlung machen. Die Eisdiele um die Ecke, der Supermarkt nebenan, kann UNS da Abhilfe schaffen. Und wer denkt an unsere Tiere? Ganz klar, cdVet Hunde lieben eine kleine Abkühlung zwischendurch, Pferde lecken im Sommer gerne an Mineralsteinen und auch Katzen würden uns zu gerne die Kugel Eis aus der Waffel stibitzen. Durch vermehrtes Schwitzen verlieren auch die Tiere Mineralien und Spurenelemente. Mit petGelato bietet man dem Tier eine tolle Abwechslung und Abkühlung an warmen Tagen. Gleichzeitig füllen wir den Speicher mit rein natürlichen Zutaten wieder auf. Wir von cdVet haben uns Gedanken gemacht und mit petGelato den Sommerhit des Jahres auf den Markt gebracht. petGelato ist ein Futtermittel in Pulverform speziell für Tiere, welches sehr schmackhaft ist und ganz einfach zu Eis verwandelt werden kann. Je nach Verpackungsgröße die entsprechende Menge an Wasser untermischen. Nach 20 Minuten Quellzeit geht es ab in den Gefrierschrank. Für die Feinschmecker unter den Tieren kann petGelato sogar noch individuell verfeinert werden: Hunde: Hackfleisch, Trockenfleisch, Dosenfleisch Pferde: geriebene Möhren und Äpfel, sowie Banane Katzen: Thunfisch im eigenen Saft Als Förmchen für unsere Hunde, lassen sich spezielle Eisbehälter verwenden, der Eisstiel wird einfach durch eine Rinderhautstange statt Holzstiel ersetzt. Leere Kauhufe lassen sich ebenfalls befüllen. Somit hat der Hund nach der Abkühlung einen weiteren Spass. 2 in 1, erst lecken dann kauen. Pferden befüllt man am besten kleine wiederverwendbare Dosen aus welchen man das Eis einfach herauslösen kann. Im Futtereimer oder Direkt auf der Weide bietet dies eine geniale Abwechslung zum Mineralleckstein. Katzen mögen es eher in kleinen Portionen? Kein Problem, einfach einen Eiswürfelbehälter befüllen und petGelato portionsweise entnehmen.

Zutaten: Möhrentrester, Algenkalk, Hagebutte, Malzkeime, Erdbeertrester, Traubenkerne extrahiert, Bierhefe
Analytische Bestandteile und Gehalte: 7 % Rohprotein, 1,3 % Rohöle und -fette, 14,6 %
Rohfaser,  28,5 % Rohasche, 9,1 % Calcium, 0,2 % Phosphor, 0,18 % Natrium

Hundeeis von PetGelato

Alternative: Hundeeis selber machen

Hundeeis

Selbst gemachtes Hundeeis mit Brühe, Pute, Apfel und Banane!

Hier sind eurer Kreativität eigentlich keinerlei Grenzen gesetzt, den alles, was euer Hund gerne zwischen die Beißer schiebt und gesund für ihn ist kann als Eis hergestellt werden. Beachtet lediglich bei der Zutatenauswahl darauf, dass euer Hund ganz andere Geschmacksnerven hat und seine natürlichen Vorlieben für Fleisch im Vordergrund stehen sollten.

Tipp: Serviere das Hundeeis am besten leicht angetaut, da euer Hund es vielleicht sonst für zu kalt empfindet und die Lust daran verliert. Des weiteren vertragen Hunde sehr kaltes wie auch warmes Essen schwer. Die Portionierung sollte klein Ausfallen und als Belohnung für zwischendurch gelten. Viel hilft nicht viel und wer seinem Hund zu viel Hundeeis füttert, riskiert bei ihm Bauchschmerzen, Brechreiz und Durchfall. Auch solltest du ihm das Hundeeis nur im freien geben, da er sonst damit die Wohnung neu dekorieren könnte.

Ich gebe euch ein schnelles Basisrezept für Hundeeis an die Hand, wie wir unseren Hunden Eis herstellen, aber es gibt noch 1000 weitere Varianten und Möglichkeiten.

Wichtig: Bitte achtet darauf, welche Zutaten eure Hunde vertragen und passt gegebenfalls die Zutaten bei Unverträglichkeit oder Allergie an.

Hundeeis selber machen in wenigen Schritten

Ihr benötigt dazu natürlich die Zutaten, Förmchen sowie ein Gefrierschrank. Wir geben die Hundeeis Zutaten immer in Silikon Muffin Förmchen, da lässt sich das Eis schnell und einfach rauslösen, aber es gehen natürlich auch ausgespülte kleine Yoghurtbecher oder Eisformen.

Als Grundlage nehmt ihr Bio Gemüsebrühe, Joghurt, Hüttenkäse oder Magerquark. Die Füllung ist das wichtigste für den Hund und sollte in der Regel aus pürierten oder gehackten Gemüse und / oder Obst sowie Fleisch und / oder Fisch bestehen. Wer seinem Hund etwas Süße beimischen möchte, kann dies mit einem Minispritzer Honig oder Ahornsirup tun.

Alternativen zum herkömmlichen Speiseeis:
Statt Milch = Joghurt, Hüttenkäse, Magerquark, Brühe
Statt klassischer Füllung = püriertes oder gehacktes Gemüse, püriertes oder gehacktes Obst, Fleisch, Fisch
Statt Zucker = Honig, Ahornsirup

Wie ihr seht könnt ihr die Zutaten im Speiseeis welche eure Hunde nicht vertragen oder sogar giftig sind gut mit anderen Lebensmitteln ausgleichen. So wird für das Hundeeis Zucker durch Honig ersetzt, und die Milch durch Hüttenkäse.

Hundeeis Fazit

Egal ob gekauftes oder selbst hergestelltes Hundeeis, euer Vierbeiner hat immer eine Abkühlung im Sommer verdient. Ich würde Hundeeis jedem weiterempfehlen und finde es eine tolle Sache, wie das Thema mehr und mehr in die Öffentlichkeit gelangt.

Hundeeis FAQ

Gibt es Eisdielen die bereits Hundeeis verkaufen?
Ja die gibt es tatsächlich! Ich habe für euch im Internet recherchiert und sogar eine Eisdiele in Deutschland gefunden. Die Gelateria Italiana in der nähe von Bremen ist seid über 20 Jahren für seine Kunden da. Neben abgefahrenen Eisvarianten wie Zwiebeleis für Menschen hat sich die Eisdiele auch auf Sorten für Hunde wie Rind- Pute und bald wieder Leberwurst spezialisiert. hr findet diese An der Wassermühle 6 in 28816 Stuhr.

 

Alternative Abkühlungen zum Hundeeis

Wer gerade kein Hundeeis zur Hand hat, kann für den nächsten Sommer in seinem Garten mit einer Hundedusche, einem Hundeplanschbecken oder sogar einer isolierten Hundehütte gegen die Hitze vorsorgen. Ich habe euch diese drei Ratgeber verlinkt, schaut doch einfach mal rüber.

Hundeeis Test
Gerne stellen wir unsere Hunde komplett uneigennützig zu einem Hundeeis Test zur Verfügung ;). Für Anfragen einfach eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Hundeeis Test“.

Wer hat den Text über das Hundeeis verfasst?

Hallo ich bin Victor und habe euch heute das Hundeeis vorgestellt. An warmen Tagen stellen wir selbst Hundeeis her oder kaufen uns Hundeeis von ausgewählten Herstellern. Ich hoffe, ich konnte euch über das Thema Hundeeis ein wenig aufklären und würde mich freuen, wenn ihr den Artikel über die sozialen Medien teilt. Du hast diesen Artikel gelesen: Hundeeis

Möchtest du regelmäßig tolle Hunde Gadgets & Geschichten erhalten? Dir hat der Artikel über das Hundeeis gefallen? Dann trage dich jetzt in unseren kostenlosen Newsletter ein und folge dem Rudel!