Doppelleine

Die Doppelleine für zwei Hunde

Die Doppelleine ist etwas für alle Hundehalter die zwei Hunde während dem Gassi gehen mit anleinen müssen. Natürlich funktioniert die Runde Gassi mit zwei Hunden auch mit zwei separaten Leinen, aber es ist doch, um einiges komfortabler als Mensch eine Hand frei zu haben und das sich die Hunde in den Leinen nicht mehr verheddern können.

Für alle suchenden habe ich die Antwort nach der besten Doppelleine hier bereitgestellt und meine Recherche auf dieser Webseite veröffentlicht. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen mit dem Doppelleine Artikel.

“Eine Flex Doppelleine von Pecute”

Doppelleine

“Doppelleine für zwei Hunde – oft sinnvoll!”

Welche Arten der Doppelleine gibt es?

Zunächst müssen wir zwischen einer normalen Doppelleine, einer Flex Doppelleine und einer einziehbaren Doppelleine unterscheiden.

Diese Arten von Doppelleinen gibt es

  • normale Doppelleine
  • Flex Doppelleine
  • Einziehbare Doppelleine

Eine normale herkömmliche Doppelleine ist meist aus Nylon oder Leder und ist in seinen Eigenschaften starr, hat zwei Karabinerhaken und einen Haken für die echte Kupplungsleine zum andocken. Die Flex Doppelleine ist vom Aufbau her gleich wie die normale Doppelleine, aber der entscheidende Unterschied sind die stoßdämpfenden Bungeeleinen, welche für ruckfreie Bewegungen beim Spaziergang und Sport sorgen sollen. Die dritte Kategorie ist die einziehbare Doppelleine. Diese ist mit einer beweglichen Trommel ausgestattet und ermöglicht das führen von zwei Hunden mit nur einer Hand.

Vorteile der Doppelleine

Eins steht jedoch fest: Mit der Doppelleine für zwei Hunde wird der Spaziergang wenn er denn nur mit Leine gemacht werden kann zu einem noch angenehmeren Erlebnis.

✓ kein lästiges Leinengewirr
✓ Maximale Freiheit für den einzelnen Hund
✓ Mehr Kontrolle
✓ Eine Hand ist wieder frei

Wer einmal mit zwei Hunden an der Leine spazieren war, wird es sicherlich kennen. Ein Hund will schnüffeln der andere weiterlaufen, und schon ist ein großes Leinengewirr entstanden. Mit einer Doppelleine können sich die Hunde viel besser individuell bewegen, ohne sich zu verheddern und dabei maximale Freiheit genießen. Auch der Hundehalter kann sich nun über eine freie Hand freuen, denn die Doppelleine für 2 Hunde benötigt zum führen nur eine Hand.

Doppelleine Vergleichssieger

Wir haben für euch die unserer Meinung nach besten Doppelleinen in der Kategorie „normale Doppelleine“, „Flex Doppelleine“ und „Einziehbare Doppelleine“ ausgewählt. Wer eine Doppelleine für 2 Hunde nur zum täglichen Gassi gehen benötigt wird sicherlich auch mit einer normalen Doppelleine wie die von Trixie zufrieden sein. Doppelleinen für den Sport aber auch für zugkräftige Hunde können sich in der Kategorie Flex Doppelleine umsehen und wer noch mehr Komfort bei dem Spaziergang mit zwei Hunden haben möchte, schaut sich am besten das einziehbare Doppelleinen Modell der Marke Wigzi an.

Normale Doppelleine: Trixie Premium-Hundeleinenverbindung

Die Doppelleine von Trixie ist für das Ausführen von zwei Hunden an einer Leine gedacht, wobei ihr hier natürlich noch eine extra Leine als Kupplungsleine zuhause haben müsst und diese an den großen Ring einzuhängen / zu verbinden. Mit einem Preis von derzeit rund 5 € ist diese Doppelleine von Trixie natürlich vom Preis / Leistungsverhältnis unschlagbar. Die Doppelleine ist von 40 – 70 cm verstellbar, hat ein Artikelgewicht von 118 Gramm und kann in drei verschiedenen Farben (Schwarz, blau und rot) gewählt werden. Wer unbedingt einen Contra Punkt sucht, der könnte höchstens bemängeln, dass hier keine separate Kupplungsleine mitgeliefert wird. Jedoch werden die meisten Hundebesitzer bereits über eine Leine verfügen, die sie als Kupplungsleine verwenden können.

Details
Länge: –
Artikelgewicht: 118 Gramm

 

Entscheidungshilfe

Komfort & Handling 70Punkte
Qualität 70Punkte
Preis 100Punkte

Pros

 Attraktiver Preis
 Verstellbar
 In drei Farben erhältlich

Contras
rotes-x Es wird keine separate Kupplungsleine mitgeliefert

 Doppelleine Trixie Premium-Hundeleinenverbindung

Flex Doppelleine Pecute Hundeleine

In der Flex Kategorie haben wir die Doppelleine von Pecute gefunden. Diese stoßdämpfende Bungee Leine mindert die Ruckbewegungen der Hunde und sorgt bei Herrchen und Frauchen für einen angenehmeren Spaziergang. Die zusätzlich farblich abgestimmte Leine hat eine praktische Schlaufe mit gepolstertem Handgriff die für Tragesicherheit und Komfort beim Menschen sorgt. Die Reflektoren sorgen auch in der Dämmerung und bei Nacht für eine bessere Sicht. Die Länge der Leine beträgt laut Hersteller 1,6 Meter und das Artikelgewicht liegt ca. bei 380 Gramm.

Details
Länge: 1,6 Meter
Artikelgewicht: 380 Gramm

Entscheidungshilfe

Komfort & Handling 80Punkte
Qualität 80Punkte
Preis 80Punkte

Pros

 Stoßdämpfende Bungee Leine
 Zusätzliche mitgelieferte Kupplungsleine
 Reflektoren

Contras

 Doppelleine Pecute

Einziehbare Doppelleine von Wigzi Dual Roll

Mit einem Preis von derzeit rund 50 Euro ist die einziehbare Doppelleine von Wigzi Dual Roll sicher nicht ganz günstig, aber eine echt klasse Doppelleine für zwei Hunde. Durch die patentierte bewegliche Trommel erlaubt es, den Hundebesitzer beide Hunde mit nur einer Hand zu führen. Dabei werden die Hunde über farbliche Bänder in grün und orange zugeordnet sodass am Griff die Stopp-Funktion einfach bedient werden kann. Somit kann ein Hund laufen und der andere wird durch den Druck auf den Knopf „gestoppt“. Die Doppelleine kann sich nicht verwickeln da sich das obere Gelenk mit dreht und sozusagen der Richtung des Hundes folgt. Diese Doppelleine ist für alle Hunde bis zu einem Maximalgewicht von 16 Kilogramm. Die Länge des Bandes beträgt drei Meter und das Artikelgewicht liegt bei 454 Gramm.

Details
Länge: 3 Meter
Artikelgewicht: 454 Gramm

 

Entscheidungshilfe

Komfort & Handling 100Punkte
Qualität 100Punkte
Preis 60Punkte

Pros

 Patentierte bewegliche Trommel erlaubt führen der Hunde mit einer Hand
 Farbliche Bänder sorgen für bessere Übersicht bzgl. „Stop Funktionsknopf“
 Doppelleine kann sich nicht verwickeln

Contras

rotes-x Nur für Hunde bis zu 16 Kilogramm Einzelgewicht geeignet

 Wigzi Dual Roll Doppelleine

Doppelleine FAQ

Ein kurzes FAQ über die Doppelleine.

Wie wird die Doppelleine noch genannt?
Die Doppelleine ist auch als Zwillingsleine oder Hundeleinenverbindung bekannt.

Doppelleine Test
Gerne unterziehen wir euren Artikel dem Doppelleine Test, schnallen Findik und Elif an und testen das Produkt auf Herz und Nieren.

Wie kann ich meinen Hund bzw. meine Hunde ohne Leine laufen lassen?
Zu diesem Thema haben wir einen Blogbeitrag verfasst.

Wer hat diesen Text über die Doppelleine verfasst?

Hallo ich bin Victor und suche selbst nach einer neuen Doppelleine für meine beiden Hunde Findik und Elif. Für unsere beiden unzertrennlichen Fellnasen haben wir natürlich bereits eine Doppelleine zu hause. Die Doppelleine war ein Geburtstagsgeschenk vor vielen Jahren und leistet zwar heute noch ihre Dienste, aber ich wollte mich bereits jetzt schon nach einer neuen Doppelleine umsehen. Also habt ihr wie ich sicher im Internet nach der „besten Doppelleine“ oder einem „Doppelleine Test“ gesucht. Dabei habe ich in 4 Stunden Recherchearbeit rund 1100 Wörter über die Doppelleine verfasst. Ich hoffe euch mit diesem Artikel über die Doppelleine bei eurer Kaufentscheidung zu unterstützen und würde mich freuen, wenn ihr eine Doppelleine über einen der Partnerlinks kauft (dabei erhalte ich eine kleine Provision, für euch entstehen keine Nachteile). Du hast diesen Artikel gelesen: Doppelleine

Möchtest du regelmäßig tolle Hunde Gadgets & Geschichten erhalten? Dir hat der Artikel über die Doppelleine gefallen? Dann trage dich jetzt in unseren kostenlosen Newsletter ein und folge dem Rudel!